Seit 2016 werden die mehr als 40 Jahre alten Schwebebahnwagen Der Baureihe 1972 durch neue Züge abgelöst. 122 Millionen Euro werden dafür aufgewendet, ein Projekt das von der Firma Vossloh Kiepe als Generalunternehmer umgesetzt wird. Die 31 neuen Fahrzeuge werden in ganz Europa, geplant, entwickelt und gebaut. Produktionsbeginn war im November 2013 der endgültige Zusammenbau der Fahrzeugkästen und der angetriebenen Fahrgestelle geschieht dann in der Werkstatt inVohwinkel. Sind alle Fahrzeuge getauscht wird die Zugsicherung auf ETCS (European Train Control System) umgestellt.
Am 14.11.2015 um 11:15 erreichte der LKW mit dem Vorderteil des GTW 1 den Kaiserplatz in Vohwinkel. Zahlreiche besucher konnten es kaum erwarten die neue Generation der Schwebebahn zu begrüßen.
Ein paar Fakten zur neuen Bahn:
Zuglänge / Breite: | 24m / 2,20m |
---|---|
Gewicht der neuen Wagenkästen: | 5,4 t |
Gewicht der Drehgestelle: | 12,5 t |
Antrieb: | Drehstrommotoren mit Rückspeisung der Bremsenergie |
Betriebsspannung: | 750 V |
Höchstgeschwindigkeit: | 65 km/h zugelassen für 60 km/h |
Fahrgäste: | 45 Sitz- und 96 Stehplätzen |
Max. Zugfolge: | 2-Minuten-Takt |
Die erste Testfahrt fand in der Nacht vom 8. zum 9. Februar auf einem Teilstück in Vohwinkel statt, in der Nacht vom 23. zum 24. Februar befuhr der GTW 1 erstmalig die gesamte Strecke.
Seine erste Fahrt bei Tageslicht fand dann am 08.06.2016 statt. Seit dem 18. Dezember 2016 sind die neuen Schwebebahnen der Generation 15 offiziell im Betrieb.
Die folgende Bildergalerie zeigt die Schwebebahnen der Baureihe 2015 mit ihren Werbebeklebungen.
GTW 1
GTW 2
GTW 3
GTW 4
GTW 5
GTW 6
GTW 7
GTW 8
GTW 9
GTW 10
GTW 11
GTW 12
GTW 13
GTW 14
GTW 15
GTW 16
GTW 17
GTW 18
GTW 19
GTW 20
GTW 21
GTW 22
GTW 23
GTW 24
GTW 25
GTW 26
GTW 27
GTW 28
GTW 29
GTW 30
GTW 31
Bei dieser Seite handelt es
sich um eine private Homepage.