Insgesamt ist die Strecke, die die Bahn von Vohwinkel nach Oberbarmen oder umgekehrt zurücklegt 13,3 km lang. Dabei fährt sie zunächst, von Vohwinkel bis kurz vor der Station Zoo/Stadion, über Land. Das ist auch der Streckenabschnitt mit dem größten Gefälle von max. vier Prozent. Ab dann folgt die Schwebebahn dem Verlauf der Wupper und schlängelt sich über dem Fluss durch das enge Tal. Die Wasserstrecke ist 10,6 km lang, die Landstrecke 2,7 km.
Die wichtigsten Daten nochmal zusammengefasst in der folgenden Tabelle: (Bezogen auf die Fahrzeuge der Baureihe 72)
Streckenlänge | 13,3 km, durchgehend zweigleisig davon 10 km über der Wupper |
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kleinster Kurvenradius | 75 m |
Stromsystem | 600 V Gleichstrom |
Haltestellen | 20, davon sind 4 auf der Landstrecke |
Fahrzeit | ~ 30 Minuten |
Fahrgäste | bis zu 87.000 pro Tag |
Bau der Strecke | 1898 – 1901 |
Anzahl der Fahrzeuge | ursprünglich 28 Gelenktriebwagen GTW, 25 sind noch im Betrieb |
Baujahr der Fahrzeuge | 1972 – 1975 |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h |
Reisegeschwindigkeit | ~ 26,6 km/h |
Spitzentakt | 3 min |
In der untenstehenden Grafik ist der Verlauf der Wuppertaler Schwebebahn schematisch als rote Strecke dargestellt. Sie verläuft quer durch das Tal der Wupper nahezu paralell zur Bundesbahnstrecke. Klickt man in der Grafik auf einen der Bahnhöfe, kann man sich, soweit vorhanden, Fotos zu den Stationen anschauen, und später auch Interessantes zu den Stationen und dem Umfeld nachlesen.
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